Podcast Regulatory Talk

Podcast Regulatory Talk

In Kooperation mit PayTechLaw entstand der Podcast „Regulatory Talk“. Die neueste Folge feiert das zehnjährige Bestehen des PVD. PayTechLaw-Autor und Podcast-Host Christian Walz (Annerton) lud gleich drei Gäste zum Gespräch: Herr Frank Pillibeit (SVS), Herr George Wyrwoll (Sodexo) sowie Herr Stephan Heintz (epay/transact Elektronische Zahlungssysteme GmbH).

Beleuchtet werden die Themen „Sachbezug – wann und unter welchen Voraussetzungen sind Prepaid-Produkte als Sachbezug steuerbegünstigt?“ und „Welche Ausnahmetatbestände gibt es für Pepaid-Produkte“?. Erörtert wird das Schreiben des Bundesfinanzminsteriums, das im Frühsommer veröffentlicht wurde. In diesem sind einige Fallgruppen „Sachbezug oder Geldleistung?“ aufgeführt. Wie Herr Walz im Podcast verdeutlicht, ist jedoch nicht alles in dem Schreiben deckungsgleich mit dem, was die Aufsichtsbehörde BaFin schreibt, obwohl beide auf dasselbe Gesetz verweisen. Das belegt, wie unterschiedliche Behörden unterhalb des Bundesfinanzministeriums zu unterschiedlichen Interpretationen gelangen.

Reinhören lohnt sich!

Christian Walz

PayTechLaw-Autor, Podcast-Host und Rechtsanwalt

Christian Walz PayTechLawChristian Walz ist Gründungspartner der Annerton Rechtsanwaltsgesellschaft mbH. Er berät nationale und internationale Unternehmen aus den Branchen Zahlungsdienste, Kundenbindung & Gutscheine, Identitätsmanagement sowie Kredit- & Finanzwirtschaft in allen Fragen des Zahlungsdienste- & Zahlungsdiensteaufsichtsrechts, des Bank- & Bankaufsichtsrechts sowie des Geldwäscherechts.
Christian Walz ist Co-Founder und Stammautor des Blogs „PAYMENT.TECHNOLOGY.LAW.“ und regelmäßiger Gastgeber des Podcast-Formats: „PayTechTalk“.

Über PayTechLaw

PAYMENT.TECHNOLOGY.LAW und das zugehörige Podcast-Format PayTechTalk berichtet über rechtliche Themen, Fragestellungen und Herausforderungen rund um Payment, Banking, Technology (IT and Datenschutz), Tax, Investment und Law. Hinter dem Blog steckt ein Team von FinTech-Anwälten der Kanzlei Annerton an den Standorten Berlin, Frankfurt a. M., Luxemburg & München sowie weitere Payment- und FinTech-Enthusiasten, die für ihre Leserschaft schwierige, anspruchsvolle Themen aus dem Rechtsbereich vereinfacht auf den Punkt bringen.

Stephan Heintz

Regional Director DACH, epay

Stephan Heintz epayAls Regional Director DACH verantwortet Stephan Heintz die Organisationseinheiten Digital Media & Mobile, Prepaid Sales, Issuing und Payment bei Full-Service Payment Provider epay, a Euronet Worldwide Company, seit Oktober 2020. Diese Funktion übernahm er nach der Leitung des Geschäftsbereichs Issuing des Unternehmens als Senior Director Issuing. Vor seinem Einsatz bei epay führte Stephan Heintz als Managing Director die EZV Gesellschaft für Zahlungssysteme mbH, welche auf die Bereiche Bill Payment und Issuing spezialisiert war. Davor war er für Umsetzung und Entwicklung der Geschäftsmodelle bekannter Unternehmen in der FinTech- und Payment-Branche tätig.“.

Über epay

epay bietet als unabhängiger Full-Service Payment Provider seinen globalen Partnern mit nur einer Schnittstelle eine Plattform, die es ermöglicht, in der sich stetig ändernden Payment Journey jederzeit völlig flexibel zu bleiben. Unser Vertriebsnetz ist eines der am schnellsten wachsenden Netzwerke mit 748.000 Touchpoints sowie mehr als 1.000 innovativen Partnern in mehr als 60 Ländern. So verbinden wir Handel, Marken und Verbraucher mit skalierbaren Gift Card-, Prepaid-, Payment-, Issuing-, Acquiring- und Incentive-Lösungen über alle Kanäle und Grenzen hinweg und erzielen nachhaltig Umsatzsteigerung und Kundenbindung. epay ist die Digital Payment Unit der Euronet Worldwide, Inc. (NASDAQ: EEFT).

Frank Pillibeit

Country Director DACH, SVS

Frank Pillibeit SVSFrank Pillibeit, 48 Jahre alt. Seit 10 Jahren bin ich als Country Director DACH verantwortlich für das Geschäft von SVS in der DACH-Region. SVS betreibt Omni-Channel Geschenkarten-Programme für Handelsunternehmen.
Ich verfüge über umfangreiche Erfahrungen im bargeldlosen, kartengestützten Zahlungsverkehr, dessen Einführung ich in Deutschland quasi „von der Pike auf“ begleitet habe. Hier habe ich bereits für Acquirer, Issuer und Prozessoren in Deutschland sowie im europäischen Ausland gearbeitet. Meinen beruflichen Hintergrund habe ich als diplomierter Bankbetriebswirt im Bereich der Genossenschaftsbanken und der ING-Group erworben. Meine Hauptaufgabe bei SVS ist die Neukundengewinnung. Zielgruppe sind hier vor allem international operierende Handels- und Retailunternehmen.

Stored Value Solutions (SVS)

SVS ist der weltweit führende Anbieter von Omni-Channel Geschenkkarten-Programmen.
Wir helfen unseren Kunden, mehr Geschenkarten zur verkaufen, dadurch mehr Umsatz zu erzielen und gleichzeitig Neukunden zu gewinnen. Als Pionier auf dem Markt sind wir ein vertrauenswürdiger Anbieter für viele führende Marken auf der ganzen Welt. Wir geben an unsere Kunden pro Jahr mehr als 800 Millionen Karten aus, processen 1,4 Milliarden Transaktionen und bieten unsere Services in mehr als 26 verschiedenen Sprachen und Währungen an. Einen besonderen Schwerpunkt legen wir auf digitale und mobile Lösungen sowie auf Maßnahmen zur Betrugsverhinderung (Fraud Protection).
SVS ist eine 100 %-ige Tochtergesellschaft von Fleetcor, dem weltgrößten Anbieter von Flottenkartenprogrammen. Fleetcor ist an der New Yorker Börse unter dem Kürzel FLT notiert.

George Wyrwoll

Unternehmenskommunikation und Regierungsbeziehungen, Sodexo

George Wyrwoll SodexoGeorge Wyrwoll ist auf betriebliche Mitarbeitermotivation spezialisiert und ein ausgewiesener Experte für die Steigerung der Lebensqualität mit Hilfe von betrieblichen Sozialleistungen und komplementären Gehaltsextras. Er berät Unternehmen im Hinblick auf diese Fragestellungen und erarbeitet darüber hinaus Leitlinien für die betriebliche Personalpolitik in Zeiten hybrider Arbeitsformen und des demographischen Wandels. Hier ist George Wyrwoll auch Ansprechpartner für Behörden und Wirtschaftsforschungsinstitute. Als Unternehmenssprecher verantwortet er die Interessenvertretung im Branchenverband PVD und die Öffentlichkeitsarbeit bei Sodexo.

Über Sodexo

Sodexo ist Europas führender Anbieter von Incentives und Motivationslösungen für Firmen und Arbeitnehmer und beschäftigt in Deutschland rund 10.800 Mitarbeiter. Im Geschäftsbereich Benefits and Rewards Services bietet Sodexo Verwaltungsprogramme und emittiert Gutscheine und Karten zur Mitarbeitermotivation, für betriebliche Sozialleistungen und Incentives und zur Förderung der Gesundheit der Beschäftigten: z. B. Benefits Pass Karte, Restaurantschecks, Einkaufs- und Tankgutscheine, Gesund Pass Online Fitness Portal.
Mehr als die Hälfte der DAX-Unternehmen in Deutschland und rund 15.000 kleine und mittelständische Unternehmen setzen Lösungen von Sodexo ein und vertrauen auf die Stärke von Sodexo als kompetenter Lösungspartner.
Mit seinen Lösungen erreicht Sodexo in Deutschland täglich mehr als 1,3 Mio. Menschen.