Über den Prepaid Verband Deutschland e. V.
Von der Gründung des PVD bis zur aktiven Mitarbeit. Der PVD setzt sich ein,
um die Prepaid-Branche zu fördern und die Interessen zu vertreten.
Von der Gründung des PVD bis zur aktiven Mitarbeit. Der PVD setzt sich ein,
um die Prepaid-Branche zu fördern und die Interessen zu vertreten.
Gegründet wurde der Prepaid Verband Deutschland am 15. Juni 2011 in Frankfurt am Main. Zu der Zeit war der Verband noch unter dem Namen Prepaid Forum Deutschland, kurz PFD, aktiv. Im Juli 2012 folgte die Registrierung als Verein beim Vereinsregister Frankfurt am Main. Schnell positionierte sich der Verein als Verband der in Deutschland aktiven Prepaid-Branche. Als Konsequenz wurde der Name im Oktober 2013 in Prepaid Verband Deutschland, kurz PVD, geändert.
Seitdem traten viele renommierte Unternehmen dem Branchenverband bei. Gegenwärtig zählen über 20 Unternehmen zu den Mitgliedern des PVD. Diesen in der Öffentlichkeit eine Stimme zu geben, über die Interessen der Prepaid-Branche zu informieren, diese zu vertreten und über aktuelle sowie über gesetzliche Entwicklungen aufzuklären, sind bis heute unsere Ziele.
Mit dem seit Herbst 2014 veranstalteten Prepaid Kongress bietet der PVD den Mitgliedern, den Interessierten und der Öffentlichkeit zudem alljährlich eine ausgezeichnete Gelegenheit, sich über die Prepaid-Branche und über wichtige aktuelle Themen auszutauschen. Seit Mitte des Jahres 2018 ist der Verband dort ansässig, wo Entscheidungen getroffen werden: in Berlin. Von hier aus agiert der Verband unermüdlich im Sinne seiner Mitglieder und der Prepaid-Branche.
Satzung des Prepaid Verband Deutschland e. V.
Die geltende Satzung mit Stand vom April 2018 ist zum Download für Sie bereit.
Der Prepaid Verband Deutschland ist engagiert. Daher ist er auch im Lobbyregister des Deutschen Bundestag unter der Registernummer R001116 eingetragen. Im Transparenzregister der Europäischen Kommission ist der PVD unter der Kennnummer 4311 5161 3776 – 29 verzeichnet.
Geschäftsführender Vorstand des PVD
„Wir wollen als Verband dazu beitragen, das Prepaid-Geschäft in Deutschland zu fördern, Wachstum zu generieren, Potentiale zu erkennen und diese gemeinsam mit den Mitgliedern zu realisieren.“
Mitgliederversammlungen
2 -3 Mal im Jahr hält der Prepaid Verband Deutschland Mitgliederversammlungen ab. Die Einladung erfolgt schriftlich. Im Herbst findet die Mitgliederversammlung im Rahmen des Prepaid Kongress und unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt.
Arbeitsgruppen
Der Verband bietet diverse Arbeitsgruppen an, die konkrete und effektive Verbandsarbeit ermöglichen. Die Mehrheit der Mitglieder ist in einer oder in mehreren regelmäßig stattfindenden AG aktiv. Die Mitglieder werden über die Ergebnisse per E-Mail oder in den Mitgliederversammlungen informiert bzw. erhalten diese zur Abstimmung. Die Koordinatoren der jeweiligen AG sind auch im Vorstand tätig.
Round-Table-Gespräche
Der PVD führt kontinuierliche Round-Table-Gespräche mit der Aufsichtsbehörde BaFin und dem Bundesfinanzministerium. In diesen Zusammenkünften werden regulatorische Themen diskutiert.
Pressearbeit
Der PVD betreibt aktive Presse- und Öffentlichkeitsarbeit.
Mailings
Die Mitglieder werden regelmäßig über aktuelle Themen des Prepaid-Marktes informiert.
Informationsaustausch
Der Verband pflegt einen regen Dialog und einen engen Austausch mit anderen Verbänden wie beispielsweise dem Handelsverband.
Repräsentation
Der PVD präsentiert sich auf Kongressen und Messen der Prepaid-Branche.
Veranstaltung
Der PVD ist Veranstalter des jährlichen Prepaid Kongress in Berlin.
Erfahren Sie mehr über die Vorteile einer Mitgliedschaft
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