Regulatory Talk: Prepaid-Produkte

Podcast Regulatory Talk

Die neue Folge des Podcasts Regulatory Talk ist praxisnah. Zum Thema Prepaid-Produkte begrüßt Podcast-Host Christian Walz, Anwalt und Partner Annerton, zwei renommierte Gäste: Volker Patzak, Vorstand des PVD, Director Business Development epay, sowie Dr. Hugo Godschalk, Geschäftsführer PaySys Consultancy GmbH. Dieses Mal wird der Host zum Gast.

Manches könnte so leicht sein, wenn nur nicht die Regulatorik wäre. Welche regulatorische Änderung führt dazu, dass Prepaid-Produkt nicht gleich Prepaid-Produkt ist? Was fällt alles unter Prepaid; welche wesentlichen Unterschiede gibt es und wann kommt die Regulatorik ins Spiel? Schon heute gibt es Prepaid-Produkte, die, wie Dr. Godschalk erklärt, fast vergleichbar mit einem vollwertigen Bankkonto sind. Was zeichnet diese aus?

Mit dem Bild einer Ampel teilt Christian Waltz die Prepaid-Produkte ein. Produkte, die unter die rote Phase fallen, benötigen eine Erlaubnis und werden vollreguliert. Produkte in der Gelbphase sind vollreguliert, genießen jedoch einige Vorteile. Und welche werden nicht reguliert? Hören Sie, welche Beispiele für die Ampelphasen genannt werden.

Wer, wie Dr. Godschalk, seit Mitte der 90er Jahre E-Geld zu seinem Hobby zählt, kann als Gast nur interessant sein. Viel Vergnügen!

PaytechTalk Podcast-Prepaid-Produkte

Christian Walz

PayTechLaw-Autor, Podcast-Host und Rechtsanwalt

Christian Walz PayTechLawChristian Walz ist Gründungspartner der Annerton Rechtsanwaltsgesellschaft mbH. Er berät nationale und internationale Unternehmen aus den Branchen Zahlungsdienste, Kundenbindung & Gutscheine, Identitätsmanagement sowie Kredit- & Finanzwirtschaft in allen Fragen des Zahlungsdienste- & Zahlungsdiensteaufsichtsrechts, des Bank- & Bankaufsichtsrechts sowie des Geldwäscherechts.
Christian Walz ist Co-Founder und Stammautor des Blogs „PAYMENT.TECHNOLOGY.LAW.“ und regelmäßiger Gastgeber des Podcast-Formats: „PayTechTalk“.

Über PayTechLaw

PAYMENT.TECHNOLOGY.LAW und das zugehörige Podcast-Format PayTechTalk berichtet über rechtliche Themen, Fragestellungen und Herausforderungen rund um Payment, Banking, Technology (IT and Datenschutz), Tax, Investment und Law. Hinter dem Blog steckt ein Team von FinTech-Anwälten der Kanzlei Annerton an den Standorten Berlin, Frankfurt a. M., Luxemburg & München sowie weitere Payment- und FinTech-Enthusiasten, die für ihre Leserschaft schwierige, anspruchsvolle Themen aus dem Rechtsbereich vereinfacht auf den Punkt bringen.

Dr. Hugo Godschalk

Geschäftsführer, PaySys Consultancy GmbH

Hugo Godschalk PaySysgebürtiger Niederländer, studierte Volkswirtschaftslehre an der Universität Münster/Westfalen (1974-1979). Anschließend war er fünf Jahre wissenschaftlicher Mitarbeiter. Die Promotion zum Dr. rer.pol. erfolgte im Jahr 1982 über die zukünftige Geldordnung im Computerzeitalter. 1984 begann er seine Tätigkeit bei der GZS Gesellschaft für Zahlungs­systeme mbH (Eurocard) zunächst als wissenschaftlicher Mitarbeiter zur Begleitung der EFTPOS-Pilotprojekte des deutschen Kreditgewerbes, später als Leiter der betriebswirt­schaftlichen Abteilung. Seit 1993 ist er geschäftsführender Gesellschafter der Unternehmensberatung PaySys Consultancy GmbH in Frankfurt am Main.

Über PaySys Consultancy GmbH

PaySys, Frankfurt, ist eine neutrale und selbständige Unternehmensberatung im Bereich des bargeldlosen Zahlungsverkehrs und Card Business. PaySys ist deutscher Partner der „European Payments Consulting Association“ (EPCA).

Die PaySys Consultancy GmbH wurde 1993 gegründet und hat sich seitdem von einem „Zwei-Mann-Betrieb“ zu einer der führenden Unternehmensberatungen im Kartenmarkt entwickelt.

Volker Patzak

Vorstand des PVD & Director Business Development DACH, epay

Volker PatzakVolker Patzak ist als Business Development Director bei epay- a Euronet Worldwide Company für den Ausbau des Prepaid-Produktportfolios verantwortlich. Der studierte Betriebswirt und Kundenbindungsexperte ist seit dem Jahr 2000 in verschiedenen Positionen in der Prepaid-, Payment und Loyalty Branche tätig und Mitglied der Incentive Marketing Association (IMA).

Im PVD hat er die Funktion des Geschäftsführenden Vorstands, stellvertretender Vorstandssprecher und Leiter der AG Marketing.

epay

epay, Teil von Euronet Worldwide, Inc. (NASDAQ: EEFT), ist ein weltweit führender Anbieter von Zahlungsabwicklungs- und Prepaid-Lösungen, der im Jahr 2022 3,8 Milliarden Transaktionen abwickelte. Das Unternehmen hat ein umfangreiches Netzwerk von Einzelhandels-Touchpoints mit 810.000 Point-of-Sale-Terminals in 63 Ländern aufgebaut, das Marken mit Verbrauchern auf der ganzen Welt verbindet. Das Unternehmen bietet ein vielfältiges Ökosystem von Dienstleistungen, Produkten und Lösungen, die den Vertrieb von Zahlungen und Branded Payments für mehr als 1.000 Markenpartner über Commerce-, eCommerce- und mCommerce-Lösungen unterstützen. Für weitere Informationen besuchen Sie www.epayworldwide.com. Im deutschsprachigen Raum ist epay seit über 26 Jahren zuhause und Teil der transact Elektronischen Zahlungssysteme GmbH, einem BaFin lizensierten Zahlungsinstitut und unabhängiger Netzbetreiber. Vom Münchner Westen aus bietet epay das weltweite Portfolio, bestehend aus Gutscheinkarten (Prepaid, Closed-Loop-System und digitale Medien), Incentives für Unternehmen und Zahlungslösungen (Annahme von Zahlungskarten, Zahlungsterminals, E-Commerce, Mobile und Alternative Payment und Internet of Payment) für den Omnichannel-Handel über seine eigene Kassenintegrationssoftware aus einer Hand an.